Die Rolle von Kundendienst und Technologie bei der Post-Covid-Erholung in der Asset-Finance-Branche.
Es besteht kein Zweifel, dass die Finanzierung von Vermögenswerten eine Schlüsselrolle bei der wirtschaftlichen Erholung nach dem Ende der Covid-Pandemie spielt, indem sie Investitionen ankurbelt und mehrere – oft wichtige – Industriezweige mit der für ihr Wachstum erforderlichen Ausrüstung versorgt.
In unserem jüngsten Whitepaper „Globale Krise: Lokale Lösungen“ erwähnen wir die zwei Elemente, die diese Erholung unterstützen: Technologie (konkret: Fortschritte in der Digitalisierung und Automatisierung) sowie ein humaner Ansatz zum Kundendienst. Wir können die scheinbare gegensätzliche Natur dieses dualen Ansatzes nicht leugnen, denn es ist in der Tat dieses Gleichgewicht, das der Asset Finance ermöglichen wird, sich zu erholen und nachhaltig zu wachsen.
Mensch vs. Maschine?
Pfiffige Leasinggeber haben schon immer gewusst, dass ein Mix aus professionellem Kundendienst und Investition in Technologie maßgeblich für einen datengesteuerten, risikogemanagten und nachhaltigen Erholungsprozess verantwortlich ist. Die vergangenen 18 Monate haben bei vielen Unternehmen Defizite in beiden Bereichen dargestellt, jedoch haben sich diejenigen, die die Gelegenheit genutzt haben, diese Probleme anzugehen, in wenigen Monaten mehr weiterentwickelt als in den Jahren vor der Covid-Pandemie.
Asset Finance ist ein Geschäft, in dem es um Menschen geht: Kundenservice und der Aufbau enger Beziehungen (nicht nur zu den Endnutzern, sondern auch zu Verkäufern und anderen Beteiligten) sind das Herzstück der Langlebigkeit und Resilienz eines Unternehmens.
Andererseits sorgen Investitionen in Automatisierung und effiziente Nutzung von Big Data nicht nur für eine Beschleunigung der Reaktionszeiten und Senkung der Verwaltungskosten, sondern liefern auch detaillierte Einblicke, die fundierte Geschäftsentscheidungen unterstützen. So können unsere Kunden beispielsweise Daten wie eingenommene Gebühren, Rendite und Marktdurchdringung nachverfolgen: Dies wiederum ermöglicht, die Leistung ihres Versicherungsprodukts zu analysieren und letztlich auf Grundlage dieser Ergebnisse optimale Investitionsentscheidungen für ihre finanzierten Ausrüstungen zu treffen.
Gleiche Kunden, neue Bedürfnisse
Eine der bemerkenswertesten Auswirkungen der Pandemie auf die Asset-Finance-Branche war die enorme Zunahme von Digitalisierungsinitiativen, die durch die Notwendigkeit motiviert waren, mit der beispiellosen Menge an Kundenanfragen Schritt zu halten und den Kontakt zu den Mitarbeitern im Homeoffice zu wahren. Dieses „Covid-Momentum“ wurde ebenfalls genutzt, um Kommunikationssysteme zu verbessern und Cloud-Technologien einzuführen, um einen einfacheren Zugriff zu richtungsgebenden Daten zu ermöglichen.
Eine weitere bemerkenswerte Änderung war die Einführung von elektronischen Signaturen, die Leasingunternehmen ermöglicht haben, mehr – und gelegentlich komplett – digitalisierte Journeys anzubieten. Und nicht nur das: Der geringere Papieraufwand war eine der vielen Möglichkeiten, wie die Pandemie die Branche zu mehr Nachhaltigkeit veranlasste.
Und schließlich wird die Möglichkeit, auf Erkenntnisse zuzugreifen, die aus komplexen, in Echtzeit gesammelten Daten (von Berichten bis hin zu Kontoauszügen) gewonnen werden, ein unschätzbares Instrument sein, um bessere Dienstleistungen zu erbringen und die Entscheidungsfindung sowie das Risikomanagement zu unterstützen.
Ein menschlicher Ansatz für die Digitalisierung
Für den Erfolg dieser Digitalisierungsstrategien wird ein Endbenutzer-Fokus maßgeblich sein. Der Mehrwert einer benutzerfreundlichen Online-Journey und eines leichteren Zugangs zum Kundensupport wird von den Kunden nicht als selbstverständlich angesehen werden.
In gewisser Weise macht die Digitalisierung die Interaktion zwischen Kunden und Asset-Finance-Anbietern einfacher und schneller, was im Gegenzug zu einem besseren Einblick in potenzielle Kunden führt und es den Geldgebern ermöglicht, neue Märkte zu erschließen und gleichzeitig die Risiken zu mindern. Kundennähe war noch nie so wichtig wie jetzt.
Sie können ein Unternehmen digitalisieren, die menschlichen Beziehungen aber nicht. Das Bewahren eines Hauchs von Menschlichkeit in Kombination mit neuen digitalen Prozessen ist der Schlüssel, um den Kunden herausragende Servicelevels anzubieten.
Unterstützung der Leasingbranche mit innovativen Versicherungslösungen
Als Experten für die Unterstützung von Leasinggebern bei der Gewährleistung eines umfassenden Schutzes für ihre geleasten Ausrüstungen haben wir uns auch auf die neuen Anforderungen unserer Kunden eingestellt. Ob für eine Bank, einen unabhängigen Leasinggeber oder eine unternehmenseigene Versicherungsgesellschaft: Unser innovativer, datenorientierter Ansatz, unterstützt durch das Fachwissen unserer Teams, hat es uns ermöglicht, innovative Versicherungslösungen zu entwickeln, die unseren Leasinggebern neue Einkommensmöglichkeiten verschafft haben. Gleichzeitig haben wir seit Beginn der Pandemie 31 neue Programme mit Neu- und Bestandskunden eingeführt!
Wie können wir als Versicherungspartner einiger der größten Unternehmen in der Asset-Finance-Branche diesen dualen Ansatz von Technik und Menschen koordinieren? Neben den hervorragenden Renditen und Versicherungsdurchdringungsraten bietet unser Kundendienstteam unseren Leasinggebern kontinuierliche Unterstützung in ihrer Muttersprache, wobei 98 % der Anrufe in weniger als 15 Sekunden beantwortet werden.
Wir bei Acquis befinden uns gerade auf unserer eigenen Digitalisierungsjourney. Dank unserer spezialisierten In-house-Softwareentwickler und dem Business-Intelligence-Team können wir aufschlussreiche Daten-Dashboards bereitstellen, mit denen unsere Kunden als Leasingnehmer die Portfolioleistung leichter überprüfen und neue Marktchancen ausmachen können.
Wir haben kürzlich ebenfalls zwei Portale eingeführt, die entwickelt wurden, um die Kundenerfahrung zu verbessern; ein Portal für Makler, um die Versicherung ihrer Kunden einfach zu bestätigen, und ein zweites Portal, über das Schäden 24/7 online übermittelt werden können. Wir konzentrieren uns auf die Bereitstellung von Tools zur kontinuierlichen Verbesserung des Kundenerlebnisses während der gesamten Customer Journey, während wir es unseren Kunden weiterhin leicht machen, mit uns Geschäfte zu machen.
Falls Sie mit einem Fachmann über den Schutz Ihres geleasten Portfolios sprechen möchten, können Sie uns hier kontaktieren.
Sie können uns ebenfalls auf LinkedIn folgen, um dort die aktuellsten Einblicke und Neuigkeiten für unsere Asset-Finance-Community zu erfahren.